Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Moto Guzzi Breva 1200 2012
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Moto Guzzi Breva 1200 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Moto Guzzi Breva 1200 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 100 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 92 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1100 Evo von 103 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Breva 1200.
und hinten ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Breva 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Moto Guzzi Breva 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Breva 1200 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
Moto Guzzi Breva 1200 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 98 mm | 95 mm |
Hub | 71,5 mm | 81 mm |
Leistung | 100 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | |
Zündung | Digital, Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 870 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg |