Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati 1198 S 2010
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2011 vs. Ducati 1198 S 2010 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati 1198 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1198 S hat mit 169 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Monster 1100 Evo mit 100 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 103 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die 1198 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster 1100 Evo vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1198 S vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1198 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati 1198 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 1198 S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Für die Monster 1100 Evo gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1198 S wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2011 |
Ducati 1198 S 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 98 mm | 106 mm |
Hub | 71,5 mm | 67,9 mm |
Leistung | 100 PS | 169 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 131,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,7 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1450 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2100 mm | |
Höhe | 1100 mm |