Ducati Hyperstrada 2015 vs. KTM 890 Adventure 2021

Ducati Hyperstrada 2015

KTM 890 Adventure 2021

Bewertung

Ducati Hyperstrada 2015
VS.
KTM 890 Adventure 2021
 

Ducati Hyperstrada 2015 vs. KTM 890 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hyperstrada mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 821 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hyperstrada.

Bei der Hyperstrada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hyperstrada auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Hyperstrada misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Hyperstrada passen 16 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 247 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 417 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hyperstrada 2015

KTM 890 Adventure 2021

Ducati Hyperstrada 2015 KTM 890 Adventure 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 821 ccm 889 ccm
Bohrung 88 mm 90,7 mm
Hub 67,5 mm 68,8 mm
Leistung 110 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 91 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba WP
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 920 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 1490 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hyperstrada 2013

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Fazit von vauli vom 05.07.2013:

KTM 890 Adventure 2021

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. KTM 890 Adventure 2021

Fazit von nastynils vom 29.08.2021:

Das Motorrad ist sicherlich eine grandiose Supermoto mit praktischem Nutzen für die Stadt und auch für kurze Touren, doch auf den kurvigen Bergstrecken in den Alpen wirkt das Motorrad insgesamt zu unausgewogen. Sie ist sehr agil, aber fast schon etwas zu nervös.

Die Adventure vermittelt eine Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit welche man in der Klasse der Reiseenduros immer wieder mal vermisst. Der Motor präsentiert sich quirlig und sorgt für rasante Überholmanöver am Pass. Bei der frechen Sportlichkeit geht jedoch etwas vom gediegenen Reisekomfort verloren, den man sich vor allem auf längeren Etappen wünscht.

  • Agil
  • höheres Windschild und Seitenständer
  • Geräumige Koffer
  • aufrechtes Sitzen
  • gute Bremsanlage.
  • Unten etwas weniger souverän als das Vorgängertriebwerk
  • nervöses Fahrwerk.
  • Super Motor mit linearer, extrem souveräner Leistungsentfaltung
  • Sehr fein dosierbare Bremsen
  • Umfassende Elektronik
  • Gute Ergonomie für sitzendes, als auch stehendes Fahren
  • Niedrige Sitzhöhe passt auch für kleinere Leute
  • Quickshifter ist ein absoluter Traum und verdoppelt den Fahrspaß
  • Niedriger Schwerpunkt schafft tolles Handling
  • Aufpreispolitik bei den Extras
  • Teleskopgabel an der Front nicht einstellbar
  • Wichtige Komponenten, wie z. B. Quickshifter und Tempomat, nicht serienmäßig dabei

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