Bilder: KTM 890 Adventure 2021 Reisetest

Wenn einer eine Reise tut - ist er nicht zwangsläufig Ready to Race. Aber gilt das auch umgekehrt? Bei aller dynamischen Brillanz - wie gut ist die KTM 890 Adventure auf einer 2000 Kilometertour?

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KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 1
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Dieses Jahr zogen wir den Vergleich der straßenorientíerten Reiseenduros genau dort durch, wo auch in der Praxis gefahren wird: Auf einer Reise.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 2
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Wir gingen sozusagen dorthin wo es (oft auch am Hintern) weh tut - von sengender Hitze bis zu 10 Grad und sturzbachartigen Regenfällen auf herrlichen und schrecklichen Straßen war in Slowenien und Kroatien alles dabei.


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KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 3
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KTM-Motoren wurde bisher gerne nachgesagt, sie seien zu mürrisch fürs entspannte Motorradfahren.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 4
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In niedrigen Drehzahlregionen haben sie gerappelt und geruckelt, dafür gabs oben dann ein Feuerwerk. Mit den Reihenzweizylinder-Aggregaten hat sich dieser Umstand deutlich gebessert.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 5
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In der neuesten Generation als 890er hat dieser Motor eine Laufruhe die ich bislang nicht für möglich gehalten hätte. Das Ansprechverhalten ist mustergültig und gemütliches und geräuschschonendes Bummeln durch bewohntes Gebiet in hohem Gang stellt kein Problem dar.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 6
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105 PS Maximalleistung und 100 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen in allen Lebenslagen für mehr als ausreichende Power. Der Streetmodus liefert, wie der Name schon sagt, die optimale Performance für die (trockene) Straße, ist nicht zu giftig und somit auch die Empfehlung auf Reisen.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 7
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Die nicht einstellbare Gabel und das Federbein, das sich lediglich in der Vorspannung einstellen lässt, erlauben eine im Reiseendurosegment bislang unbekannt sportliche Gangart.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 8
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Im Winkelwerk wird man wohl mit kaum einer Konkurrentin glücklicher, unglaublich wie willig die KTM trotz 21 Zoll Vorderrad in den Radius fällt. Lediglich beim Anbremsen ist ein leichtes Aufstellmoment spürbar.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 9
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Trotz 200 mm langer Federwege kommt im Sattel der 890 Adventure nie das Gefühl von Schwammigkeit im Fahrwerk auf.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 10
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Diese Sitzbank ist durch ihre Härte leider auch dafür mitverantwortlich, dass die KTM 890 Adventure die komfortabelste Reiseenduro in unserem Trio ist. Straffes Fahrwerk + harter Sattel = Autsch am Ende einer 500 km Etappe.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 11
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Der breite Lenker mit verstellbaren Hebeleien, der in sechs unterschiedlichen Positionen fixiert werden kann und die vorderradorientierte Sitzposition lassen einen die 890 Adventure spielerisch durch enge Radien dirigieren - einfach top!


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 12
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Überraschenderweise passte die KTM allen vier Piloten, die an der Reise teilnahmen sehr gut. Von 1,72 Meter und 65 Kilogramm bis 1,87 Meter und 99,9999 Kilogramm fühlte man sich im Sattel wohl, dieser ist übrigens serienmäßig höhenverstellbar. Die Sitzhöhe beträgt dann je nach Einstellung entweder 850 oder 830 mm.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 13
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Der Kniewinkel ist angenehm entspannt und man findet im Solobetrieb gut Platz auf der Maschine.


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KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 14
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Zu zweit sieht die Sache etwas anders aus: Trotz mittels Drehrad schnell erhöhter Vorspannung fühlt sich die KTM im Soziusbetrieb nicht ganz so wohl, das Mehrgewicht durch den Sozius ist auf der leichten Reiseenduro stark spürbar. Durch ihre kompakten Abmessungen bietet die 890 Adventure dem Mitfahrer weniger Platz als die Konkurrenz und der Kniewinklel ist spitzer.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 15
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Auch beim Thema Wind- und Wetterschutz kann die quirlige Österreicherin nicht ganz mit den Mitbewerbern mithalten. Der nicht verstellbare Windschild lässt Schultern und Helm komplett im Wind stehen.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 16
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Der Schutz der unteren Körperhälfte gelingt durch den beidseitig weit herunter gezogenen Tank besser. Dennoch, wer regelmäßig längere Autobahnetappen vor hat sollte sich aus den Powerparts den Windschildspolier ansehen oder gleich ins Zubehör greifen. Ein weiteres Manko auf der Reise war, dass die 890 Adventure über keinen serienmäßigen Hauptständer verfügt.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 17
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In unserem Trio war die KTM mit 217 Kilogramm vollgetankt (gemessen mit der 1000PS Waage und ohne Koffer) mit Abstand das leichteste Motorrad.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 18
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Das wirkt sich in Kombination mit dem sparsamen Motor natürlich positiv auf den Verbrauch aus. Am Ende der Tour (65% Landstraße, 30% Autobahn, 5% innerorts) hatten wir genau 5 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Das macht die KTM zum Verbrauchssieger und ermöglicht in Kombination mit dem 20 Liter fassenden Tank eine Reichweite von 400 Kilometern.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 19
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Für eine Reiseenduro mit den klassischen Reifendimensionen wieselflink und unglaublich aktiv in jeder Lebenslage: So lässt sich die KTM 890 Adventure hinsichtlich ihres Fahrverhaltens beschreiben.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 20
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Dabei profitiert die 890er von ihrem relativ tiefen Schwerpunkt. Einzig in schnell gefahrenen Wechselkurven bei etwas über halb vollem Tank merkt man ganz leicht, dass jetzt Treibstoff von links nach rechts geschwappt ist.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 21
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Die Tankform mag zwar optisch nicht jedermanns Sache sein, fahrdynamisch macht sie aber 100% Sinn.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 22
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Umlegen bis auf die Rasten ist auf den als Erstausrüstung aufgezogenen Avon Trailrider bereits möglich, wenngleich es natürlich noch sportlichere Pneus am Markt gibt.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 23
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Die Bremsen an der KTM 890 Duke machen einen wirklich großartigen Job. Scharfes Anbremsen vor der Kurve gelingt mühelos. Man hat nie das Gefühl, dass einen die 300 mm Doppelscheibe vorne im Stich lassen könnte. Außerdem sehr löblich: Serienmäßiges Kurven-ABS. Zudem kann man im Offroad-Modus das Hinterrad-ABS deaktivieren.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 24
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Bevor ich auf das KTM Touring-Kofferset aus den Powerparts, das auf unserer 890 Adventure zu sprechen komme, möchte ich noch auf die Ergänzungen aus dem SW-Motech Programm eingehen, die wir dabei hatten.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 25
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Zum einen zählten wir für die heiklen persönlichen Dinge wie Pass, Ausweis, Führerschein, Geldbörse, Mobiltelefon, etc. auf den wasserdichten SW-Motech PRO Yukon WP Tankrucksack mit 6 Litern Fassungsvermögen.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 26
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Zum anderen erweiterten wir den Kofferstauraum mit der PRO Rackpack Hecktasche, die wir mit den praktischen Schnellverschlüssen auf den Soziussitz schnallten, um 42 Liter.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 27
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Die Touring-Koffer aus dem KTM Zubehör fassen 62 Liter (27 auf der Auspuffseite und 35 auf der anderen) und dürfen mit maximal 10 Kilogramm pro Seite beladen werden.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 28
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Sie lassen sich mit dem Fahrzeugschlüssel bedienen, sind durchdacht konstruiert, einfach zu beladen und zu montieren, zudem sind sie beweglich gelagert. Das verhindert bei hohem Tempo - die Touring-Koffer sind bis 150 km/h zugelassen - dass Unruhen im Fahrwerk entstehen.


KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 29
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KTM 890 Adventure 2021 Reisetest - Bild 30
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Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 20.06.2021

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