Ducati Hypermotard 950 SP 2023 vs. Ducati Hypermotard 796 2012
Bewertung
Ducati Hypermotard 950 SP 2023 vs. Ducati Hypermotard 796 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 950 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Hypermotard 950 SP hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard 796 mit 77 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 SP von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.
Bei der Hypermotard 950 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 950 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 796 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 950 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 950 SP misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 950 SP passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 950 SP gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 950 SP gibt es aktuell 296 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 796 wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 950 SP 2023 |
Ducati Hypermotard 796 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 937 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 94 mm | 88 mm |
Hub | 67,5 mm | 66 mm |
Leistung | 114 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 185 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Marzocchi |
Federweg | 175 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2120 mm |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | 1155 mm |
Radstand | 1493 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 97 db | |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bei Ducati gibt es keine Baureihe, in der es nicht ein Topmodell gäbe, das sich über mindestens ein Basismodell stellt. Gut so, denn so können es sich die Italiener erlauben, unverschämt mehr zu verlangen. Unverschämt mehr natürlich nur für all jene, die sich die Ducati Hypermotard 950 SP nicht leisten können/wollen - die normale Version kann fast alles ebenso gut. Den feinen Unterschied machen aber eben so feine Zutaten wie gold strahlendes Öhlinsequipment vorne und hinten, geschmiedete Marchesini-Felgen, feine Carbonteile und die gelungene Lackierung im Ducati Corse-Look.
Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.
- edles Spaßmacher-Bike
- kultivierter, kräftiger Motor
- hochwertige Brembo-Bremse mit Kurven-ABS
- Quickshifter Serie
- viel Carbon
- Öhlins-Fahrwerk
- volle Elektronik-Ausstattung mit IMU
- mittlerweile einzigartig im Segment der Supermotos
- noch coolere Optik als normale Hyper 950
- noch höherer Preis
- gewöhnungsbedürftiges Eintauchen beim Bremsen
- Beherrschbare Leistung
- anspruchsvoller Preis
- starker Motor
- agil.
- Relativ kompliziertes Handling
- suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.