Ducati Hypermotard 939 SP 2018 vs. Ducati Monster 1200 R 2016
Bewertung
Ducati Hypermotard 939 SP 2018 vs. Ducati Monster 1200 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 939 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Monster 1200 R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Monster 1200 R hat mit 160 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard 939 SP mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 R von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 95 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939 SP.
Bei der Hypermotard 939 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Monster 1200 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Die Ducati Hypermotard 939 SP hat mit 185 mm vorne und 175 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Monster 1200 R mit 130 mm vorne und 159 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 939 SP vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 939 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 939 SP misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Monster 1200 R ähnlich schwer wie die Hypermotard 939 SP mit 178 kg.
In den Tank der Hypermotard 939 SP passen 16 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 939 SP gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 939 SP gibt es aktuell 414 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 R wurde derzeit 331 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 939 SP 2018 |
Ducati Monster 1200 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 937 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 94 mm | 98 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 110 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 95 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 50 mm | 48 mm |
Federweg | 185 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 175 mm | 159 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2156 mm |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | 1117 mm |
Radstand | 1498 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | 180 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |