Ducati Hypermotard 939 2017 vs. Ducati Hypermotard 821 2012

Ducati Hypermotard 939 2017

kein Bild vorhanden

Ducati Hypermotard 821 2012

Bewertung

Ducati Hypermotard 939 2017
VS.
Ducati Hypermotard 821 2012
 

Ducati Hypermotard 939 2017 vs. Ducati Hypermotard 821 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 939 von 95 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.

Bei der Hypermotard 939 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 939 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 939 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 939 misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Hypermotard 939 ähnlich schwer wie die Hypermotard 821 mit 198 kg.

In den Tank der Hypermotard 939 passen 16 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Für die Hypermotard 939 gibt es aktuell 333 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 821 wurde derzeit 113 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 939 2017

Ducati Hypermotard 821 2012

Ducati Hypermotard 939 2017 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 821 ccm
Bohrung 94 mm 88 mm
Hub 67,5 mm 67,5 mm
Leistung 110 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 95 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 13,1 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2100 mm
Breite 860 mm 860 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1493 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 870 mm 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 198 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 939 2018

Naked Bike Vergleich 2018: Ducati Hypermotard 939

Fazit von Der Horvath vom 29.05.2018:

Ducati Hypermotard 821 2013

Ducati Hypermotard 821

Fazit von vauli vom 04.06.2013:

Die Ducati Hypermotard 939 ist ein echter Hollywood-Star, der bereits in 21 Filmen bzw. TV-Serien mitgespielt hat. Auch am Set des Naked Bike Vergleichs 2018 hat sie mit ihrer Optik den meisten Bikes die Show gestohlen. Wie es sich für ein Hollywood-Sternchen gehört, kann die Ducati aber von Zeit zu Zeit etwas zickig sein. So ist das Anfahren im kalten Zustand nur schwer möglich und auch in schnellen Kurven wird sie durch ihre weiche Gabel etwas nervös. Bezwingt man jedoch den Bullen, sind die Glücksgefühle unbeschreiblich und man wird mit herrlichem V2-Testastretta Sound belohnt. Das vielleicht größte Manko: ihr veralteter LCD-Display, der ganz und gar nicht zur italienischen Designkomposition passt.

Eine Designikone zu erneuern ist gewiss nicht einfach, bei der neuen Hypermotard ist es aber eindeutig gelungen: Die Front geschärft, das Heck gestutzt und dazwischen ein High-Tech-Feuerwerk der Extraklasse. Nicht einmal auf exklusive Features wie Ride by Wire-System, ABS und Traktionskontrolle muss man nun verzichten.

  • charaktervoller Motor
  • viel Drehmoment
  • grandioser Sound
  • wunderschöne Optik
  • Star-Potential am Motorradtreff
  • spaßige Supermoto mit viel Technik
  • Gabel zu weich
  • hohe Sitzbank
  • Anfahren im kalten Zustand schwierig
  • veraltertes LCD-Display
  • Spiegel optimal am Lenker gebaut
  • hohe Leistung
  • Umfassendes Elektronikpaket inkludiert.
  • Nix