Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025 vs. KTM 450 SMR 2010

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025

KTM 450 SMR 2010

Bewertung

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025
VS.
KTM 450 SMR 2010
 

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025 vs. KTM 450 SMR 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der Hypermotard 698 Mono RVE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 698 Mono RVE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 120/80-20 vorne und 170/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der Hypermotard 698 Mono RVE passen 12 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025

KTM 450 SMR 2010

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2025 KTM 450 SMR 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 449,3 ccm
Bohrung 116 mm 97 mm
Hub 62,4 mm 60,8 mm
Leistung 77,5 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min
Drehmoment 63 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 62 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 26,1 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 45 mm
Federweg 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs WP
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 20 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1443 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 904 mm 920 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 151 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg
Tankinhalt 12 l 8,2 l
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Gewicht trocken 111,5 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024

Konzeptvergleich: Ducati Hypermotard 698 Mono RVE vs. Monster

Fazit von nopain vom 11.08.2024:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • kräftiger und moderner Einzylinder
  • bereits serienmäßig herrlicher Sound
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • Top Handling
  • niedriges Gewicht
  • Tankanzeige wäre hilfreich
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis

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