Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Yamaha MT-09 2013
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Yamaha MT-09 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 90 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 S von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 S misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 S passen 12,4 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.987 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.756 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Hypermotard 1100 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 39 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 737 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 |
Yamaha MT-09 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 1078 ccm | 847 ccm |
| Bohrung | 98 mm | 78 mm |
| Hub | 71,5 mm | 59,1 mm |
| Leistung | 90 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 102,9 Nm | 87,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 105 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1455 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Tankinhalt | 12,4 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2075 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Höhe | 1135 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |