Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III von 200 Newtonmeter bei 2.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 103 Nm Drehmoment bei 105 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100 S.
und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 S misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Hypermotard 1100 S passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Hypermotard 1100 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.862 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket III mit 10.070 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Hypermotard 1100 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 S 2009 |
Triumph Rocket III 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1078 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101,6 mm |
Hub | 71,5 mm | 94,3 mm |
Leistung | 90 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 102,9 Nm | 200 Nm |
U/min bei Drehmoment | 105 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Kayaba |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Radstand | 1455 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | 320 kg |
Tankinhalt | 12,4 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2500 mm | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm |