Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2010 vs. Yamaha MT-01 2009
Bewertung
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2010 vs. Yamaha MT-01 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Hypermotard 1100 Evo SP mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 1100 Evo SP.
Bei der Hypermotard 1100 Evo SP federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hypermotard 1100 Evo SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 265 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Ducati mit 171 kg.
In den Tank der Hypermotard 1100 Evo SP passen 12 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Hypermotard 1100 Evo SP gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP 2010 |
Yamaha MT-01 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1670 ccm |
Bohrung | 98 mm | 97 mm |
Hub | 71,5 mm | 113 mm |
Leistung | 95 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 150,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 8,4 |
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken | 171 kg | 265 kg |
Tankinhalt | 12 l | 5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2185 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1525 mm | |
Sitzhöhe von | 825 mm |