Ducati Hypermotard 1100 2012 vs. Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 1100 2012

Ducati Hypermotard 796 2011

Bewertung

Ducati Hypermotard 1100 2012
VS.
Ducati Hypermotard 796 2011
 

Ducati Hypermotard 1100 2012 vs. Ducati Hypermotard 796 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 105 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.

Bei der Hypermotard 1100 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 1100 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 796 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hypermotard 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 171 kg ist die Hypermotard 1100 ähnlich schwer wie die Hypermotard 796 mit 167 kg.

In den Tank der Hypermotard 1100 passen 12 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Hypermotard 1100 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Hypermotard 1100 gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 796 wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2012

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 1100 2012 Ducati Hypermotard 796 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1078 ccm 803 ccm
Bohrung 98 mm 88 mm
Hub 71,5 mm 66 mm
Leistung 95 PS 77 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 105 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,3 11
Antrieb Kette
Motorbauart V
Taktung 4-Takt
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Gewicht trocken 171 kg 167 kg
Tankinhalt 12 l 12,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2120 mm
Höhe 1155 mm
Radstand 1455 mm
Sitzhöhe von 825 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2013

Ducati Hypermotard

Fazit von vauli vom 06.03.2013:

Ducati Hypermotard 796 2011

Ducati Hypermotard 796

Fazit von nastynils vom 05.09.2011:

Insgesamt ist die neue Hypermotard eine gelungene Weiterentwicklung des eigenwilligen Konzepts. Die zwar edlere aber auch viel teurere SP-Version mit Öhlins-Federbein,Carbon-Schmuck und sonstigen Tuning-Teilen macht zwar optisch und technisch mehr her, wer sie aber nicht vorrangig auf der Rennstrecke bewegt, wird auch mit der normalen Hypermotard viel Vergnügen haben.

Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.

  • Agil
  • stabil
  • starker Motor
  • brachiale Bremsanlage mit präziser Anlage
  • ABS
  • ansprechendes Design.
  • Durchzug der Vorgängerversion etwas besser.
  • Beherrschbare Leistung
  • anspruchsvoller Preis
  • starker Motor
  • agil.
  • Relativ kompliziertes Handling
  • suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.