Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Ducati Monster 796 2014

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Monster 796 2014

Bewertung

Ducati Hypermotard 1100 2009
VS.
Ducati Monster 796 2014
 

Ducati Hypermotard 1100 2009 vs. Ducati Monster 796 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Hypermotard 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Hypermotard 1100 von 103 Newtonmeter bei 105 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Monster 796.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hypermotard 1100 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 796 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Hypermotard 1100 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 179 kg ist die Hypermotard 1100 deutlich schwerer als die Monster 796 mit 167 kg.

In den Tank der Hypermotard 1100 passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Monster 796 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Hypermotard 1100 gibt es aktuell 159 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 796 wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Ducati Monster 796 2014

Ducati Hypermotard 1100 2009 Ducati Monster 796 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1078 ccm 803 ccm
Bohrung 98 mm 88 mm
Hub 71,5 mm 66 mm
Leistung 90 PS 87 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 102,9 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 105 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,5 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Sachs Showa
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1455 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 845 mm 800 mm
Gewicht trocken 179 kg 167 kg
Tankinhalt 12,4 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2114 mm
Höhe 1079 mm
Gewicht fahrbereit 187 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Hypermotard 1100 2009

Hypermotard Automatik

Fazit von Arlo vom 16.07.2009:

Ducati Monster 796 2010

Ducati Monster 796 Test

Fazit von kot vom 04.10.2010:

Einfach zu fahren und mehr als ausreichend Kraft wenn's drauf ankommt. Zusammen mit der unschlagbaren sexy Optik mutiert die Hypermotard somit zum ultimativen Stadtbike. Egal ob man einfach nur gemütlich von A nach B kommen will, oder jede Ampel für ein Hatzerl nutzt. Die Automatik Hypermotard verbindet die Einfachheit eines Rollers mit der Agilität eines Sportlers.

Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.

  • Automatikkupplung
  • geniales System
  • speziell in engen und kurvigen Passagen sehr positiv
  • sportliche Fahrweise.
  • optischer Umbau hält sich in Grenzen
  • Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
  • emotionalisiertes Fahrgefühl
  • ABS
  • Wandelbarkeit.
  • Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.