Ducati Diavel 1200 Dark 2015 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2023
Bewertung
Ducati Diavel 1200 Dark 2015 vs. Triumph Scrambler 1200 XE 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 Dark mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 Dark von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XE.
Bei der Diavel 1200 Dark federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die Scrambler 1200 XE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 Dark auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 Dark misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Triumph mit 230 kg.
In den Tank der Diavel 1200 Dark passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XE sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 432 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 Dark 2015 |
Triumph Scrambler 1200 XE 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 97,6 mm |
| Hub | 67,9 mm | 80 mm |
| Leistung | 162 PS | 90 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 127,5 Nm | 110 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 26,9 Grad | |
| Nachlauf | 129,2 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Showa |
| Durchmesser | 47 mm | |
| Federweg | 250 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Material | Aluminium | |
| Federweg | 250 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 45 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2257 mm | 2330 mm |
| Höhe | 1192 mm | 1250 mm |
| Radstand | 1590 mm | 1570 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 230 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 905 mm | |
| Reichweite | 347 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie funktioniert nicht nur im aufrechten Geradeauslauf, sondern wird aus vielen Rückspiegeln unvorbereiteter Nakedbiker nicht mehr wegzuwischen sein. Sie ist so sportlich, dass sogar eine Anti-Hopping Kupplung an Bord ist.
Die Triumph Scrambler 1200 XE ist immer noch eine herrlich unvernünftige und brutale Spaßmaschine. Sie erinnert uns daran, warum wir Motorräder lieben. Sie beschert tolle Momente im Sattel, die einen praktische Nachteile vergessen lassen. Die seit 2024 verbauten Federelemente von Marzocchi arbeiten unfassbar gut und machen die XE in Verbindung mit der Brembo Stylema Anlage zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor im Landstraßenduell. Offroad ist sie in dieser Klasse sowieso unerreicht. Insgesamt ein faszinierendes Motorrad, welches viel Aufsehen erregt.
- ABS
- Traktionskontrolle
- auch in hohen Geschwindigkeiten stabil.
- Platzierung und Winkel der Fußrasten suboptimal
- Keyless-Go System unpraktisch
- grandioser Motor
- wunderschöner Anblick
- volles Elektronikpaket, das bei Bedarf komplett deaktivierbar ist
- erhabenes Fahrgefühl, gutes Bike für große Leute
- Ergonomie individualisierbar
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Erstausrüstungsreifen nicht standesgemäß