Ducati Diavel 1200 2013 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
Bewertung
Ducati Diavel 1200 2013 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.042 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 115 PS bei 8.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello S.
Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die V100 Mandello S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Moto Guzzi mit 233 kg.
In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Diavel 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.348 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Moto Guzzi V100 Mandello S mit 17.354 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V100 Mandello S sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 538 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel 1200 2013 |
Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1042 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 96 mm |
| Hub | 67,9 mm | 72 mm |
| Leistung | 162 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8700 U/min |
| Drehmoment | 127,5 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 240 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 45 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2257 mm | |
| Höhe | 1192 mm | |
| Radstand | 1590 mm | |
| Sitzhöhe von | 770 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 210 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 233 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Sitzhöhe bis | 815 mm | |
| Reichweite | 361 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.
Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.
- Eigenwillige Optik
- sportliche, aufrechte Sitzhaltung
- agil
- geringes Gewicht
- dynamische Fahrbarkeit
- sanfte, aber kräftige Bremse.
- Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- umfangreiche Serienausstattung
- elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
- edle Optik
- Schaltassistent arbeitet nicht sauber
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb