Ducati 959 Panigale 2016 vs. Ducati Hypermotard 939 2016
Bewertung
Ducati 959 Panigale 2016 vs. Ducati Hypermotard 939 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Ducati Hypermotard 939 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die 959 Panigale hat mit 157 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Hypermotard 939 mit 113 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 959 Panigale von 107 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Hypermotard 939.
Bei der 959 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard 939 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Hypermotard 939 hat mit 170 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati 959 Panigale mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 959 Panigale vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hypermotard 939 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 959 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 939 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 959 Panigale misst 1.431 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 939 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Hypermotard 939 ähnlich schwer wie die 959 Panigale mit 200 kg.
In den Tank der 959 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 939 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 959 Panigale gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 939 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 959 Panigale gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 939 wurde derzeit 312 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 959 Panigale 2016 |
Ducati Hypermotard 939 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 955 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 100 mm | 94 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 157 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 107,4 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | 2100 mm |
Höhe | 1115 mm | 1150 mm |
Radstand | 1431 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | 181 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 860 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.
Du willst würdige, aufrechte und leichtgewichtige Herbrennungen verabreichen? Du willst Nakeds, Streetfightern und - im engen Winkelwerk - sogar Supersportlern den viel zu schweren Euro-4 Auspuff zeigen? Deine Beine reichen bis zum Boden und Dein Konto kann die € 14.295.- (bzw. € 17.995.- für die SP und € 15.495.- für die Multistrada) verkraften? Dann könnte diese Hyper-Familie Dir Dein ideales Adoptivkind stellen!
- stabiles Fahrverhalten
- einfache Handhabung
- hochwertiger Schaltassistent
- tolles Motoransprechverhalten
- gute Traktionskontrolle
- einfach zu bedienendes Elektronikpaket
- Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
- Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug
- über das gesamte Drehzahlband druckvoller Motor
- typischer Ducati-Sound
- angenehme und aufrechte Sitzposition
- direktes, agiles Handling
- großartige Elektronik
- sehr leichtes Kampfgewicht
- stilvoll-italienische "weniger-ist-mehr" Optik
- leichtes Unruhe-Gefühl in sehr schnellen Kurven
- Euro4 Schornstein verpflichtend verbaut