Ducati 848 EVO 2013 vs. BMW S 1000 RR 2010

Ducati 848 EVO 2013

BMW S 1000 RR 2010

Bewertung

Ducati 848 EVO 2013
VS.
BMW S 1000 RR 2010
 

Ducati 848 EVO 2013 vs. BMW S 1000 RR 2010 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 140 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der 848 EVO.

Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW etwas schwerer als die Ducati mit 194 kg.

In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 403 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 848 EVO 2013

BMW S 1000 RR 2010

Ducati 848 EVO 2013 BMW S 1000 RR 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 849,4 ccm 999 ccm
Bohrung 94 mm 80 mm
Hub 61,2 mm 49,7 mm
Leistung 140 PS 192 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 98 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 9750 U/min
Verdichtung 13,2 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1432 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht trocken 168 kg 183 kg
Gewicht fahrbereit 194 kg 204 kg
Tankinhalt 15,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2056 mm
Breite 826 mm
Höhe 1138 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

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