Ducati 848 EVO 2011 vs. Triumph Street Triple S 2017
Bewertung
Ducati 848 EVO 2011 vs. Triumph Street Triple S 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 EVO mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Triumph Street Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 848 EVO von 98 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 73 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple S.
Bei der 848 EVO federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Street Triple S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 EVO misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Triple S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 848 EVO passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Street Triple S sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 EVO 2011 |
Triumph Street Triple S 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 849,4 ccm | 765 ccm |
| Bohrung | 94 mm | 78 mm |
| Hub | 61,2 mm | 53,4 mm |
| Leistung | 140 PS | 113 PS |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | 11250 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 73 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 9100 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 12,65 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65,2 Grad | |
| Nachlauf | 104,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Showa |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 124 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 168 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2065 mm | |
| Höhe | 1060 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |