Ducati 848 2010 vs. BMW S 1000 RR 2011
Bewertung
Ducati 848 2010 vs. BMW S 1000 RR 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 134 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der 848.
und hinten ein Monofederbein von Showa. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 848 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati 848 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.898 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 RR mit 12.437 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati 848 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 462 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 2010 |
BMW S 1000 RR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 849,4 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 94 mm | 80 mm |
Hub | 61,2 mm | 49,7 mm |
Leistung | 134 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2100 mm | 2056 mm |
Höhe | 1100 mm | 1138 mm |
Radstand | 1430 mm | 1432 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 826 mm | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |