Ducati 848 2009 vs. Ducati 959 Panigale Corse 2018
Bewertung
Ducati 848 2009 vs. Ducati 959 Panigale Corse 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 848 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 849 Kubik steht die Ducati 959 Panigale Corse mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die 959 Panigale Corse bietet mit 150 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 848 mit 134 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 959 Panigale Corse von 102 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der 848.
und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 959 Panigale Corse setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 848 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 959 Panigale Corse vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Corse Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 848 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale Corse ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 848 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale Corse sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die 848 gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 959 Panigale Corse wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 848 2009 |
Ducati 959 Panigale Corse 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 849,4 ccm | 955 ccm |
Bohrung | 94 mm | 100 mm |
Hub | 61,2 mm | 60,8 mm |
Leistung | 134 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 102 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Öhlins |
Material | Aluminium | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1431 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2056 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197,5 kg |