Ducati 1299 Panigale S 2016 vs. Aprilia RSV4 RR 2015

Ducati 1299 Panigale S 2016

Aprilia RSV4 RR 2015

Bewertung

Ducati 1299 Panigale S 2016
VS.
Aprilia RSV4 RR 2015
 

Ducati 1299 Panigale S 2016 vs. Aprilia RSV4 RR 2015 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1299 Panigale S mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale S von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 115 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 RR.

Bei der 1299 Panigale S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1299 Panigale S misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Ducati mit 166,5 kg.

In den Tank der 1299 Panigale S passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 289 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1299 Panigale S 2016

Aprilia RSV4 RR 2015

Ducati 1299 Panigale S 2016 Aprilia RSV4 RR 2015
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1285 ccm 999,6 ccm
Bohrung 116 mm 78 mm
Hub 60,8 mm 52,3 mm
Leistung 205 PS 201 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 144,6 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,6
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Öhlins Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2060 mm 2040 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1437 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 830 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166,5 kg 180 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190,5 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 735 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1299 Panigale S 2016

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Fazit von nastynils vom 10.03.2016:

Aprilia RSV4 RR 2015

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Fazit von nastynils vom 21.04.2015:

Mit dem bollernden Zweizylinder und der himmlischen Optik stiehlt sie beim Ausladen den anderen Bikes im Fahrerlager immer noch die Show. Das Elektronikpaket wirkt perfekt, das Chassis jedoch etwas zu radikal. Der V2 wird Fans begeistern könnte Rookies im Sattel aber überfordern.

Die Aprilia wurde für das Modelljahr 2015 perfektioniert. Sie ist einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad, einem grandiosen Handling und viel Grip. Der V4 verzaubert mit ergreifendem Sound und butterweichem Ansprechverhalten.

  • tolles Elektronikpaket
  • toller Schaltassistent
  • Optik zum Niederknien
  • in Kennerhand sauschnell
  • Anstrengend am Kurvenausgang
  • schmales Drehzahlband
  • starke Hitzeabstrahlung zum Hintern
  • immer noch grandiose Optik die jedem gefällt aber niemals Mainstream ist
  • kompakter V4 Motor in eine ausgefeiltem Chassis = tolles Handling
  • tolle Motorabstimmung samt gut gelungener Regelung für die Motorbremse
  • tolle Traktionskontrolle mit praxistauglicher Feinjustage am linken Lenkerende
  • Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten "am Limit" - Vorsicht bei Änderungen am Fahrwerk oder den Reifen


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