Ducati 1199 Panigale R 2013 vs. KTM 1190 RC8 R 2013
Bewertung
Ducati 1199 Panigale R 2013 vs. KTM 1190 RC8 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale R von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.
Bei der 1199 Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale R misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale R 2013 |
KTM 1190 RC8 R 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 1198 ccm | 1195 ccm |
| Bohrung | 112 mm | 105 mm |
| Hub | 60,8 mm | 69 mm |
| Leistung | 195 PS | 175 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 127 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Radstand | 1437 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 184 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |