Ducati 1198 S Corse 2011 vs. Ducati Monster 1200 S 2015
Bewertung
Ducati 1198 S Corse 2011 vs. Ducati Monster 1200 S 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 1198 S Corse bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monster 1200 S mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 S Corse von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Monster 1200 S.
Bei der 1198 S Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1198 S Corse vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Monster 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 S Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 1198 S Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 1198 S Corse gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 1198 S Corse gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 S wurde derzeit 400 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 S Corse 2011 |
Ducati Monster 1200 S 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 106 mm | 98 mm |
Hub | 67,9 mm | 71,5 mm |
Leistung | 170 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken | 168 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2156 mm | |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | |
Sitzhöhe von | 785 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die gerade noch leistbare oder eben nicht mehr leistbare Vorstufe zu Ducatis Topmodell "R". Mit nur 195,5 kg vollgetankt ist die rote Göttin das absolute Leichtgewicht unter den Masterbike Kandidatinnen, aber auch keine der schwächsten.
Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.
- Motor
- Traktionsstelle
- Stabilität
- Fahrwerk
- Einfache Handhabung
- Bremsen
- Handling
- Kurvengeschwindigkeit.
- Anstrengendes Fahrten
- suboptimales Getriebe
- unpassende Platzierung der Fußrasten.
- 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
- Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
- Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
- Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
- Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
- Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
- Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
- Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen