Ducati 1198 S Corse 2010 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2011
Bewertung
Ducati 1198 S Corse 2010 vs. MV Agusta F4 1000 RR 2011 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 RR mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 200 PS bei 13.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 S Corse von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.200 Umdrehungen bei der F4 1000 RR.
Bei der 1198 S Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die F4 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 S Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F4 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die MV Agusta F4 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 192 kg ist die MV Agusta viel schwerer als die Ducati mit 168 kg.
In den Tank der 1198 S Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der F4 1000 RR sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 S Corse 2010 |
MV Agusta F4 1000 RR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 79 mm |
Hub | 67,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 170 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 13400 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9200 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 13,4 |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken | 168 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 750 mm | |
Radstand | 1430 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm |