Ducati 1098 S 2011 vs. Suzuki GSX-R 750 2009

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Ducati 1098 S 2011

Suzuki GSX-R 750 2009

Bewertung

Ducati 1098 S 2011
VS.
Suzuki GSX-R 750 2009
 

Ducati 1098 S 2011 vs. Suzuki GSX-R 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1098 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.

Bei der 1098 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1098 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der 1098 S passen 18 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 1098 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 S 2011

Suzuki GSX-R 750 2009

kein Bild Suzuki GSX-R 750 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 749 ccm
Bohrung 106 mm 70 mm
Hub 67,9 mm 48,7 mm
Leistung 170 PS 110,3 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 13200 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 86,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 11200 U/min
Verdichtung 12,7 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2040 mm
Höhe 1100 mm 1125 mm
Radstand 1430 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht trocken 168 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 715 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Ducati 1098S

Fazit von nastynils vom 20.03.2007:

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Fazit von nastynils vom 08.05.2025:

Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

  • Angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • tolle Bremsanlage
  • stabile Brembo Monoblock Sättel
  • hochwertige Verarbeitung.
  • Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan
  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung


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