Ducati 1098 S 2008 vs. Suzuki GSX-R 750 2009

Ducati 1098 S 2008

Suzuki GSX-R 750 2009

Bewertung

Ducati 1098 S 2008
VS.
Suzuki GSX-R 750 2009
 

Ducati 1098 S 2008 vs. Suzuki GSX-R 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der 1098 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati 1098 S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 S 2008

Suzuki GSX-R 750 2009

Ducati 1098 S 2008 Suzuki GSX-R 750 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1099 ccm 749 ccm
Leistung 160 PS 110,3 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 70 mm
Hub 48,7 mm
U/min bei Leistung 13200 U/min
Drehmoment 86,3 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min
Verdichtung 12,5
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1430 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht trocken 171 kg
Tankinhalt 15,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h 280 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2040 mm
Breite 715 mm
Höhe 1125 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati 1098 S 2007

Ducati 1098S

Fazit von nastynils vom 20.03.2007:

Suzuki GSX-R 750 2008

Suzuki GSX-R 750 Test und Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 08.05.2025:

Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

  • Angenehme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • tolle Bremsanlage
  • stabile Brembo Monoblock Sättel
  • hochwertige Verarbeitung.
  • Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan
  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts