Ducati 1098 R 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019
Bewertung
Ducati 1098 R 2009 vs. KTM 1290 Super Duke R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 180 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 177 PS bei 8.870 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 1098 R.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 R 2009 |
KTM 1290 Super Duke R 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 108 mm |
| Hub | 67,9 mm | 71 mm |
| Leistung | 180 PS | 177 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8870 U/min |
| Drehmoment | 134 Nm | 144 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 13,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | WP |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 165 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |