Ducati 1098 R 2009 vs. Kawasaki Ninja H2 2015
Bewertung
Ducati 1098 R 2009 vs. Kawasaki Ninja H2 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 180 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der Ninja H2.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Ninja H2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 R 2009 |
Kawasaki Ninja H2 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 76 mm |
Hub | 67,9 mm | 55 mm |
Leistung | 180 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 133,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 8,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg |