Ducati 1098 R 2009 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2018
Bewertung
Ducati 1098 R 2009 vs. Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale R Final Edition mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die 1299 Panigale R Final Edition bietet mit 209 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 1098 R mit 180 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale R Final Edition von 142 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 1098 R.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die 1299 Panigale R Final Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1098 R vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1299 Panigale R Final Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale R Final Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale R Final Edition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale R Final Edition sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 R 2009 |
Ducati 1299 Panigale R Final Edition 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 106 mm | 116 mm |
Hub | 67,9 mm | 60,8 mm |
Leistung | 180 PS | 209,4 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 142 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 96 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Material | Aluminium | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2060 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 168 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg |