Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2020 vs. Honda PCX125 2021
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2020 vs. Honda PCX125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Derbi mit 3 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM passen 7 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.302 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda PCX125 mit 2.555 Euro im Durchschnitt.
Von der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2020 |
Honda PCX125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 39,9 mm | 53,5 mm |
Hub | 40 mm | 55,5 mm |
Leistung | 3 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Drehmoment | 11,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Variomatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Material | Aluminium | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2030 mm | 1935 mm |
Breite | 817 mm | 740 mm |
Radstand | 1413 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 764 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 8,1 l |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Höhe | 1105 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |