Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2011 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2011 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Derbi mit 3 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Honda massiv schwerer als die Derbi mit 90 kg.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM passen 7 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.287 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR1000RR Fireblade mit 7.016 Euro im Durchschnitt.
Von der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2011 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,4 ccm | 999 ccm |
Leistung | 3 PS | 178 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 12000 U/min |
Starter | Kick | Elektro |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55,1 mm | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 2080 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 90 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 7 l | 17,7 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |