Derbi Senda DRD 125 SM 2013 vs. Aprilia SX 125 2013
Bewertung
Derbi Senda DRD 125 SM 2013 vs. Aprilia SX 125 2013 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Senda DRD 125 SM.
Bei der Senda DRD 125 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD 125 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD 125 SM misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD 125 SM passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD 125 SM 2013 |
Aprilia SX 125 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,2 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 54 mm |
Hub | 47 mm | 54,5 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11,4 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2129 mm | 2188 mm |
Breite | 808 mm | 840 mm |
Radstand | 1443 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Einstiegsdroge in die Welt des Motorrads. Wendig ist die DRD allemal, zum quirlig sein fehlt es der DRD doch noch etwas am nötigen Schmalz.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- Sportliches, spartanisches Design
- sehr starke Bremse
- für alle Altersgruppen angemessen.
- Sitzbank bei längeren Ausfahrten unangenehm, schwach im unteren Drehzahlbereich, Sitzhöhe nur für Leute ab 170cm angenehm
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse