CFMOTO ZForce 1000 Sport R 2022 vs. Brabus 1300 R Edition 23 2023
Bewertung
CFMOTO ZForce 1000 Sport R 2022 vs. Brabus 1300 R Edition 23 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO ZForce 1000 Sport R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 963 Kubik steht die Brabus 1300 R Edition 23 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Brabus hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 79 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1300 R Edition 23 von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der ZForce 1000 Sport R.
Die 1300 R Edition 23 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Brabus vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt ZForce 1000 Sport R auf Schlappen mit den Maßen 270 / 90 - 14 vorne und 270 / 110 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1300 R Edition 23 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO ZForce 1000 Sport R misst 2.285 Millimeter.
In den Tank der ZForce 1000 Sport R passen 36,5 Liter Sprit. Bei der 1300 R Edition 23 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO ZForce 1000 Sport R 2022 |
Brabus 1300 R Edition 23 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 963 ccm | 1301 ccm |
Leistung | 79 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 140 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Grad | 75 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 108 mm | |
Hub | 71 mm | |
Verdichtung | 13,5 | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Servolenkung | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 270 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 270 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 110 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 3185 mm | |
Breite | 1565 mm | |
Höhe | 1820 mm | |
Radstand | 2285 mm | |
Gewicht fahrbereit | 765 kg | |
Tankinhalt | 36,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 57 km/h | |
Führerscheinklassen | B | A |
Sitzhöhe von | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km |