CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2018
Bewertung
CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2018 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.
Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Touring 2023 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 1237 ccm |
Leistung | 89,8 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Taktung | 4-Takt | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 60 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2285 mm |
Breite | 853 mm | 915 mm |
Höhe | 1277 mm | 1335 mm |
Radstand | 1531 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 231 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 21,5 l |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119,65 g/km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.
Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
- Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
- Quirliger, spritziger Motor
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Entspannte Ergonomie
- Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
- Tempomat geht nur bis 120 km/h
- Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
- Keine Traktionskontrolle
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Großes Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.