CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024
Bewertung
CFMOTO 800MT Explore 2025 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT Explore mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 94 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 800MT Explore von 75 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der 800MT Explore federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die CFMOTO 800MT Explore mit 140 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von J.Juan. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT Explore auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 800MT Explore misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 225 kg ist die CFMOTO viel schwerer als die Royal Enfield mit 196 kg.
In den Tank der 800MT Explore passen 19 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 800MT Explore gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT Explore 2025 |
Royal Enfield Himalayan 450 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Hubraum | 799 ccm | 452 ccm |
Leistung | 93,8 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 140 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Federweg | 145 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | J.Juan | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Marke | J.Juan | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2234 mm | 2245 mm |
Breite | 853 mm | 852 mm |
Höhe | 1277 mm | 1316 mm |
Radstand | 1531 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | |
Standgeräusch | 91,33 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, Griffheizung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |