CFMOTO 700MT 2023 vs. CFMOTO 800MT 2023
Bewertung
CFMOTO 700MT 2023 vs. CFMOTO 800MT 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 700MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die CFMOTO 800MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die 800MT hat mit 91 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 700MT mit 67 PS bei 7.250 U / min.
Bei der 700MT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 800MT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die CFMOTO 800MT bietet mit 160 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die CFMOTO 700MT mit 140 mm vorne und 145 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 700MT vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die 800MT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 700MT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 700MT misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die 800MT deutlich schwerer als die 700MT mit 218 kg.
In den Tank der 700MT passen 18 Liter Sprit. Bei der 800MT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 700MT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800MT sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 700MT gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 800MT wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 700MT 2023 |
CFMOTO 800MT 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 693 ccm | 799 ccm |
Leistung | 67 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | ECU |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 140 mm | 160 mm |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 145 mm | 150 mm |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2234 mm |
Breite | 853 mm | 853 mm |
Höhe | 1332 mm | 1475 mm |
Radstand | 1425 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | 231 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
Reichweite | 380 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 700MT überzeugt als preisgünstiges Adventure-Touring-Bike mit komfortabler Ergonomie, gutem Fahrverhalten und solider Ausstattung. Der Motor bietet eine lineare Leistungsentfaltung, benötigt aber Drehzahl. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und meistert Unebenheiten souverän, während das hohe Gewicht während der Fahrt kaum stört. Schwächen zeigen sich bei den Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten durch verstärkte Vibrationen. Wer ein unkompliziertes, klassisches Motorrad mit guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis sucht, findet hier eine interessante Option.
Wer sich die Ausstattungsliste der 800MT, vor allem der Touring-Version ansieht, wird erstaunt sein, wie viel in einer vergleichsweise günstigen Mittelklasse-Reiseenduro serienmäßig verbaut sein kann. Das Koffersystem punktet sogar mit einer pfiffigen Auskleidung von Koffern und Topcase. Fahrwerk und Bremsen sind gut, der Motor könnte zwar etwas spritziger sein und im Kaltlauf weniger ruckeln, aber insgesamt passt die Performance gut. Tadellos ist die 800MT aber keineswegs, beim Schaltassistenten müssen die Techniker unbedingt nachbessern und die Menüführung könnte einfacher sein. Optisch gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die Zusammenarbeit mit Kiska-Design zahlt sich aus!
- Bequeme, touringfreundliche Sitzposition
- Komfortables Fahrwerk mit guter Abstimmung für lange Strecken
- Neutral-müheloses Fahrverhalten, leichtes Einlenken in Kurven
- Gute Ausstattung für den Preis (TFT-Display, Connectivity, Traktionskontrolle)
- Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Motor benötigt hohe Drehzahlen für zügigen Vortrieb
- hohes Gewicht erschwert Rangieren
- Bremsen (v. a. hinten) mit schwammigem Druckpunkt
- Verwirbelungen am Helm trotz verstellbarer Scheibe
- Hohe Vibrationen und Unruhe ab 135 km/h
- Bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ordentliches Handling
- komfortables Fahrwerk
- überaus umfangreiche Ausstattung
- hübsches Design
- Schaltassistent bei sportlicher Fahrweise zu träge
- keine Traktionskontrolle
- Motor ruckelt im Kaltlauf
- komplizierte Menüführung
- Cruise Control nur bis 130 km/h