CFMOTO 650NK 2021 vs. Yamaha MT-09 2024
Bewertung
CFMOTO 650NK 2021 vs. Yamaha MT-09 2024 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 650NK mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 650NK.
Bei der 650NK federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die MT-09 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 650NK auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 650NK passen 17 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 650NK beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.600 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.497 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 650NK gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 31 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 650NK 2021 |
Yamaha MT-09 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 83 mm | 78 mm |
Hub | 60 mm | 62,1 mm |
Leistung | 61 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 56 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11,5 |
Zündung | ECU | Transistor |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2114 mm | 2090 mm |
Breite | 757 mm | 820 mm |
Höhe | 1100 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 340 km | 280 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5 l/100km |
Radstand | 1430 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
Standgeräusch | 94 db |