CFMOTO 650GT 2021 vs. Indian Scout 100th Anniversary 2020
Bewertung
CFMOTO 650GT 2021 vs. Indian Scout 100th Anniversary 2020 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 650GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Indian Scout 100th Anniversary mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber.
Bei der 650GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scout 100th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 650GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout 100th Anniversary Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Die Indian Scout 100th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter.
In den Tank der 650GT passen 19 Liter Sprit. Bei der Scout 100th Anniversary sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 650GT 2021 |
Indian Scout 100th Anniversary 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 1133 ccm |
Leistung | 56,5 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8100 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 60 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 99 mm | |
Hub | 74 mm | |
Drehmoment | 98 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 76 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2324 mm |
Breite | 784 mm | |
Höhe | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | 676 mm |
Gewicht trocken | 226 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 351 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Radstand | 1575 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 256 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie viel Luxus braucht man eigentlich auf einem modernen Touring-Bike? Nun, wenn es nach CF-Moto geht, nicht allzu viel, um trotzdem ein gutes Motorrad für die Reise zu haben. Die Sitzposition auf der 650 GT ist ergonomisch gelungen, kann also auch auf weiten Strecken gefallen und der vergleichsweise schwache Motor dreht wenigstens agil hoch, wodurch es einem auch nicht wirklich an Leistung mangelt. Lediglich zwei Fahrmodi (die sich nicht allzu stark voneinander unterscheiden), ein herkömmliches ABS und ein stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbarer Windschild müssen also als „Komfort-Features“ reichen - und tun es eigentlich auch. Nur das Fahrwerk muss sich tatsächlich Kritik gefallen lassen, in Kurven schaukelt es sich doch mehr auf, als es der sportliche Rest der Maschine verdient hätte.
Kaum zu glauben wie einfach und angenehm dieses große und schwere Motorrad ist. Die Indian Scout ist ein tolles zugängliches Motorrad. Sie bietet viel Chrom und eine coole Erscheinung ist aber auch eine tolle Fahrmaschine. Gerne unternimmt man mit ihr Touren und erfreut sich am fahraktiven Motorrad.
- angenehme Sitzposition
- agiler Motor
- gut ablesbares TFT-Farbdisplay
- angemessene Bremsperformance
- höhenverstellbarer Windschild
- etwas schwammiges Fahrwerk
- kaum Komfort-Features
- Sehr angenehmes und einfaches Handling
- gute Sitzposition
- Einfach zu dosierender Motor
- Drehfreudiges Aggregat
- Gutes Fahrwerk
- Vorderbremse erfordert viel Kraft
- Kupplung erfordert viel Kraft