CFMOTO 450NK 2023 vs. Triumph Speed Twin 900 2023

CFMOTO 450NK 2023

Triumph Speed Twin 900 2023

Bewertung

CFMOTO 450NK 2023
VS.
Triumph Speed Twin 900 2023
 

CFMOTO 450NK 2023 vs. Triumph Speed Twin 900 2023 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 450NK mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 450NK.

Bei der 450NK federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Die CFMOTO 450NK bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Speed Twin 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450NK auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 450NK misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der 450NK passen 14 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 450NK beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.622 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 900 mit 9.965 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 450NK gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 450NK 2023

Triumph Speed Twin 900 2023

CFMOTO 450NK 2023 Triumph Speed Twin 900 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 900 ccm
Leistung 47 PS 65 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 39,3 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 3800 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Bohrung 84,6 mm
Hub 80 mm
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 25,1 Grad
Rahmenbauart Doppelschleife
Nachlauf 102,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Marke Brembo Brembo
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2000 mm 2095 mm
Breite 810 mm 780 mm
Höhe 1130 mm 1110 mm
Radstand 1370 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 795 mm 765 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 165 kg
Tankinhalt 14 l 12 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 292 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die CFMOTO 450 NK erweist sich als überraschend solide und preisbewusste Alternative im Naked-Bike-Segment. Sie bietet eine gute Motorleistung mit hoher Laufruhe und kernigem Sound, eine zugängliche Sitzposition und ein angenehmes Fahrverhalten. Trotz einiger Schwächen wie der verwindungsanfälligen Gabel bei starken Bremsungen und der sehr labbrigen Kupplung zeigt sie keine gravierenden Mängel und stellt eine echte Option für Fahrer dar, die ein preiswertes, aber dennoch leistungsfähiges Motorrad suchen. Auf der anderen Seite bietet sie aber auch keine Vorteile gegenüber den Mitbewerbern in dieser Klasse. Der Preisvorteil ist nicht groß genug.

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

  • gute Motorleistung
  • hohe Laufruhe
  • kerniger Sound
  • komfortable Sitzposition für kleinere Piloten
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • angenehmes Fahrverhalten
  • leichtgängige Schaltung
  • gute Gasannahme
  • geeignet für kleinere Fahrer
  • überraschend gute Performance für den Preis
  • attraktives Display
  • Motorrad spricht insgesamt eher Fahranfänger an, Die zum Beispiel Gabel bietet bei starken Bremsungen zu wenig Reserven
  • Die leichtgängige Kupplung ist für erfahrene Piloten etwas zu weich und fummelig zu bedienen
  • Spiel in Anbauteilen
  • weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
  • unsensible Vorderbremse
  • fehlende Anti-Hopping-Kupplung
  • begrenzter Platz für Beine bei großen Fahrern
  • schwache Bremsleistung im Vergleich zu Konkurrenten
  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch


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