CFMOTO 400NK 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022
Bewertung
CFMOTO 400NK 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 400NK mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 40 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 400NK von 34 Newtonmeter bei 7.650 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
Bei der 400NK federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 400NK auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 400NK misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 400NK passen 17 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 400NK 2022 |
Royal Enfield Scram 411 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 400,4 ccm | 411 ccm |
| Leistung | 40 PS | 24 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 34,4 Nm | 32 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7650 U/min | 4250 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 86 mm | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 190 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 180 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2114 mm | 2160 mm |
| Breite | 757 mm | 840 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1165 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 206 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h | 127 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 354 km | 500 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 76,5 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 3,18 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
| Standgeräusch | 88 db | |