Buell Lightning XB 12 Scg 2011 vs. Ducati Monster 2022
Bewertung
Buell Lightning XB 12 Scg 2011 vs. Ducati Monster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Buell Lightning XB 12 Scg mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Ducati Monster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 111 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Buell mit 94 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Lightning XB 12 Scg von 104 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Monster.
Bei der Lightning XB 12 Scg federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Monster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Lightning XB 12 Scg auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Buell Lightning XB 12 Scg misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter. Die Ducati Monster ist von Radachse zu Radachse 1.474 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Lightning XB 12 Scg passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Monster sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Buell Lightning XB 12 Scg gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Buell Lightning XB 12 Scg 2011 |
Ducati Monster 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1203 ccm | 937 ccm |
| Bohrung | 88,9 mm | 94 mm |
| Hub | 96,8 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 94 PS | 111 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 104 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10 | 13,3 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 140 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1950 mm | |
| Breite | 754 mm | |
| Radstand | 1320 mm | 1474 mm |
| Sitzhöhe von | 726 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 179 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |