Buell 1125 CR 2010 vs. BMW S 1000 R 2016
Bewertung
Buell 1125 CR 2010 vs. BMW S 1000 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.125 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Buell mit 148 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1125 CR.
Bei der 1125 CR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Achtkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1125 CR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Buell 1125 CR misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.
In den Tank der 1125 CR passen 21,2 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Buell 1125 CR 2010 |
BMW S 1000 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1125 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 103 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 49,7 mm |
Leistung | 148 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12 |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 46 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Achtkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2057 mm |
Breite | 744 mm | 845 mm |
Radstand | 1385 mm | 1439 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 814 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 21,2 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.
Auch das Universaltalent von BMW wurde 2017 besser. Die BMW bietet den breitesten Einsatzbereich und einen ausgesprochen kultivierten Motor, ein perfektes Getriebe und den besten Schaltassistenten im Feld. Sie fährt einfach aber schnell. Man sitzt eher tief im Fahrzeug.
- Hydraulische Slipper Kupplung
- hervorragendes Getriebe
- leistungsfähiger Motor
- Komfort
- angenehmes Fahrgefühl
- Bedienelemente einstellbar
- Instrumenteneinheit
- Bremsanlage.
- Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
- Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.
- Bester Schaltassistent in der Nakedbike Liga
- Universelles Motorrad ohne echte Schwächen
- Kräftiger Motor, geiler Sound, tolles Dosierbarkeit
- auf der Rennstrecke eine etwas zu inaktive Sitzposition
- Sehr breites Angebot an Ausstattungs- und Zubehöroption
- Sehr kräftige Bremsen
- semiaktives Fahrwerk macht Setup-Gefummel überflüssig
- Erstausrüstungsreifen nicht die feinste Premiumware
- Inaktive Sitzposition auf Rennstrecke