Buell 1125 CR 2010 vs. BMW S 1000 R 2016

Buell 1125 CR 2010

BMW S 1000 R 2016

Bewertung

Buell 1125 CR 2010
VS.
BMW S 1000 R 2016
 

Buell 1125 CR 2010 vs. BMW S 1000 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.125 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Buell mit 148 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 112 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1125 CR.

Bei der 1125 CR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Achtkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1125 CR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Buell 1125 CR misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.

In den Tank der 1125 CR passen 21,2 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Buell 1125 CR 2010

BMW S 1000 R 2016

Buell 1125 CR 2010 BMW S 1000 R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1125 ccm 999 ccm
Bohrung 103 mm 80 mm
Hub 67,5 mm 49,7 mm
Leistung 148 PS 160 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 111 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9250 U/min
Verdichtung 12,3 12
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 46 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Achtkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2050 mm 2057 mm
Breite 744 mm 845 mm
Radstand 1385 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 775 mm 814 mm
Gewicht trocken 170 kg
Tankinhalt 21,2 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Buell 1125 CR 2008

Test Buell 1125R

Fazit von kot vom 18.03.2008:

BMW S 1000 R 2017

Power Nakedbike Vergleich 2017

Fazit von kot vom 21.06.2017:

Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.

Auch das Universaltalent von BMW wurde 2017 besser. Die BMW bietet den breitesten Einsatzbereich und einen ausgesprochen kultivierten Motor, ein perfektes Getriebe und den besten Schaltassistenten im Feld. Sie fährt einfach aber schnell. Man sitzt eher tief im Fahrzeug.

  • Hydraulische Slipper Kupplung
  • hervorragendes Getriebe
  • leistungsfähiger Motor
  • Komfort
  • angenehmes Fahrgefühl
  • Bedienelemente einstellbar
  • Instrumenteneinheit
  • Bremsanlage.
  • Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
  • Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.
  • Bester Schaltassistent in der Nakedbike Liga
  • Universelles Motorrad ohne echte Schwächen
  • Kräftiger Motor, geiler Sound, tolles Dosierbarkeit
  • auf der Rennstrecke eine etwas zu inaktive Sitzposition
  • Sehr breites Angebot an Ausstattungs- und Zubehöroption
  • Sehr kräftige Bremsen
  • semiaktives Fahrwerk macht Setup-Gefummel überflüssig
  • Erstausrüstungsreifen nicht die feinste Premiumware
  • Inaktive Sitzposition auf Rennstrecke

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts