Buell 1125 CR 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2017
Bewertung
Buell 1125 CR 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2017 - Vergleich im Überblick
Der Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.125 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Achtkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Buell 1125 CR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der 1125 CR passen 20,1 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Buell 1125 CR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Buell 1125 CR 2009 |
Kawasaki Z1000SX 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1125 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 103 mm | 77 mm |
Hub | 67,5 mm | 56 mm |
Leistung | 148 PS | 142 PS |
U/min bei Leistung | 9800 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7300 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Achtkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1996 mm | 2100 mm |
Radstand | 1375 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 20,1 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.
Die Nakedbike Gene der ursprünglichen Z1000 sind glücklicherweise in den richtigen Arealen erhalten geblieben, aber das Motorrad wurde konsequent auf die Tourentauglichkeit abgestimmt. Eine angepasste Sitzposition mit einer deutlich komfortablen Sitzbank (auch und vor allem für den Sozius), ein fein dosierbarer Motor und ein ausreichender Windschutz bieten die optimale Basis für lange, ausgiebige und nicht zuletzt sportliche Ausfahrten. Der recht kompakte Kniewinkel könnte bei dem Ein oder Anderen unter euch auf langen Ausfahrten für eine frühzeitige Zwangspause sorgen. Im Gegenzug erhaltet Ihr aber eine aufrechte Sitzposition, in welcher Ihr euren Oberkörper frei entfalten könnt. Die Z1000SX ist ein aufs wesentlich reduziertes Tourenbike mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis! Dabei ist eines besonders aufgefallen, es müssen nicht immer unbedingt alle elektronischen “Helferlein” mit an Board sein, um ein sehr gut fahrbares sportliches Motorrad zu kreieren - ein TOP Sporttourer zu einem im Verhältnis zu den anderen zwei Bikes günstigem Preis!
- Hydraulische Slipper Kupplung
- hervorragendes Getriebe
- leistungsfähiger Motor
- Komfort
- angenehmes Fahrgefühl
- Bedienelemente einstellbar
- Instrumenteneinheit
- Bremsanlage.
- Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
- Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.
- Spürbares Leistungsplus im Vergleich zur Versys 1000
- Feinfühliger Reihenvierzylinder der sich kontrolliert dosieren lässt
- Der Preis-Leistungs-Sieger unter den getesteten Sporttourern
- Idealer Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourerfähigkeiten
- Elektronisch eher rudimentär ausgestattet
- Armaturen bei direkter Sonneneinstrahlung nicht optimal ablesbar