Buell 1125 CR 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2011
Bewertung
Buell 1125 CR 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2011 - Vergleich im Überblick
Der Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.125 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Buell bietet mit 148 PS bei 9.800 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1125 CR von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z1000SX.
Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Buell vorne eine Achtkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Buell 1125 CR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.
In den Tank der 1125 CR passen 20,1 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Buell 1125 CR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Buell 1125 CR 2009 |
Kawasaki Z1000SX 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1125 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 103 mm | 77 mm |
Hub | 67,5 mm | 56 mm |
Leistung | 148 PS | 138 PS |
U/min bei Leistung | 9800 U/min | 9600 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7800 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Achtkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1996 mm | 2105 mm |
Radstand | 1375 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 822 mm |
Gewicht trocken | 170 kg | |
Tankinhalt | 20,1 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Gewicht fahrbereit | 231 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.
Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.
- Hydraulische Slipper Kupplung
- hervorragendes Getriebe
- leistungsfähiger Motor
- Komfort
- angenehmes Fahrgefühl
- Bedienelemente einstellbar
- Instrumenteneinheit
- Bremsanlage.
- Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
- Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.
- hervorragender Motor
- Traktionskontrolle
- voll verstellbare Federelemente
- fehlende Ganganzeige