Brixton Felsberg 125 XC 2023 vs. Royal Enfield Scram 411 2023

Brixton Felsberg 125 XC 2023

Royal Enfield Scram 411 2023

Bewertung

Brixton Felsberg 125 XC 2023
VS.
Royal Enfield Scram 411 2023
 

Brixton Felsberg 125 XC 2023 vs. Royal Enfield Scram 411 2023 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Felsberg 125 XC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Felsberg 125 XC.

Bei der Felsberg 125 XC federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Felsberg 125 XC auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Brixton Felsberg 125 XC misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der Felsberg 125 XC passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Brixton Felsberg 125 XC gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Felsberg 125 XC 2023

Royal Enfield Scram 411 2023

Brixton Felsberg 125 XC 2023 Royal Enfield Scram 411 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 411 ccm
Leistung 11 PS 24 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 9,7 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung OHV
Bohrung 78 mm
Hub 86 mm
Verdichtung 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 276 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 2160 mm
Breite 850 mm 840 mm
Höhe 1120 mm 1165 mm
Radstand 1320 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 820 mm 795 mm
Gewicht trocken 134 kg
Tankinhalt 11,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h 127 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 459 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 57 g/km 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,5 l/100km 3,18 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Felsberg 125 XC 2021

Brixton Felsberg 125 XC 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 19.08.2021:

Royal Enfield Scram 411 2024

A2-Scrambler im Vergleich - Triumph vs Royal Enfield vs TVS

Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Die Felsberg 125 XC ist bestimmt eine der auffälligsten und herzerwärmendsten 125er im Brixton-Programm. Technisch ist vieles wie bei anderen Brixton Modellen, was eine einfache Bedienbarkeit mit akzeptabler Fahrperformance kombiniert. Natürlich darf man hier nicht die sportlichste 125er am Markt erwarten - hierfür gibt es andere Hersteller. Für einen attraktiven Preis bekommt man jedoch ein charmantes Motorrad mit vielseitigem Einsatzzweck und echter Aufmerksamkeits-Garantie!

Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!

  • genügend Leistung
  • coole Scrambler-Optik
  • bequeme Sitzposition
  • spaßig im Sattel
  • zugänglich
  • günstig in Anschaffung und Unterhalt
  • teigiges Ansprechverhalten
  • Verarbeitung an manchen Stellen
  • grobstollige Bereifung im Stadtverkehr
  • CBS statt ABS
  • Ablesbarkeit Tacho
  • sehr attraktiver Preis
  • schöner Klang
  • Turn by turn Navigation serienmäßig
  • schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
  • sehr einfaches Handling
  • lasche Vorderradbremse
  • etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts