Brixton Crossfire 500 2022 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2019
Bewertung
Brixton Crossfire 500 2022 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2019 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 486 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V9 Bobber von 62 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Crossfire 500.
Bei der Crossfire 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Crossfire 500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Brixton Crossfire 500 misst 1.416 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die Brixton mit 190 kg.
In den Tank der Crossfire 500 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Crossfire 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.078 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V9 Bobber mit 8.014 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Crossfire 500 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Brixton gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Crossfire 500 2022 |
Moto Guzzi V9 Bobber 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V längs |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 486 ccm | 853 ccm |
Leistung | 48 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 3000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 77 mm | |
Verdichtung | 10,5 | |
Kupplung | Einscheiben | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 116,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 97 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2117 mm | 2134 mm |
Breite | 757 mm | 722 mm |
Höhe | 1116 mm | 1110 mm |
Radstand | 1416 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Reichweite | 337 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 92 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das ist es also: Das erste Zweizylinder-Motorrad der jungen Marke Brixton. Und wir können nur sagen: Hut ab! Die Crossfire 500 ist ein starkes Statement in der A2-Klasse bis 48 PS, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ein spritziger Motor, coole Optik, namhafte Produkte in Bremse und Fahrwerk, sowie eine gute Verarbeitung sind ein wohlschmeckendes Rezept für solch ein Funbike. Würde die Vorderbremse eine Spur weniger Kraft benötigen, gäbe es nur mehr die Ablesbarkeit des LC-Displays zu bemängeln. Eine echte Bereicherung dieser Leistungsklasse! Und wenn das erst der Anfang einer hoffentlich langen und erfolgreichen Brixton Geschichte ist, können wir uns noch auf Großes freuen!
Die V9 Bobber ist ein absolut authentisches Modell - sowohl als Moto Guzzi als auch als Bobber. Denn der typische, längs verbaute V2-Motor mit den schräg nach oben ragenden Zylindern wird stolz zur Schau getragen und dominiert die minimalistische Linie, die einen Bobber nun mal ausmachen sollte. Besonders gelungen wirkt das kleine und breite Vorderrad, optisch als auch im engeren Kurvengewirr. Der Motor hebt sich mit seinen 55 PS zwar nicht allzu sehr von der V7-Reihe ab, dank des niedrigen Gewichts von nur 200 Kilo steht einer flotten Fahrweise aber nichts im Weg. Die Sitzposition entspricht ebenfalls dem Bobber-Stil - sportlich aufrecht kann man die Fahrt auf der edlen und dafür gar nicht mal so teuren Maschine genießen.
- drehfreudiger Motor
- hochwertige Komponenten an Bremse und Fahrwerk
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- natürliche Ergonomie
- coole Optik
- gute Verarbeitung
- Vorderbremse bedarf an Handkraft
- Ablesbarkeit des Displays
- coole Optik
- kultivierter Motor
- authentischer Auftritt
- gut dosierbare Bremsen mit unauffälligem ABS
- Traktionskontrolle
- vergleichsweise günstig
- ordentliche Schräglagenfreiheit
- wartungsarmer Kardanantrieb
- der Motor könnte etwas stärker sein