Brixton Crossfire 500 2020 vs. Brixton Crossfire 500XC 2022
Bewertung
Brixton Crossfire 500 2020 vs. Brixton Crossfire 500XC 2022 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 486 Kubik steht die Brixton Crossfire 500XC mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Crossfire 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Crossfire 500XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Crossfire 500 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Crossfire 500XC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Crossfire 500XC Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/60-17 hinten.
Bei der Crossfire 500XC sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton Crossfire 500 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Crossfire 500XC sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Crossfire 500 gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Crossfire 500XC wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Brixton Crossfire 500 2020 | Brixton Crossfire 500XC 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 486 ccm | 486 ccm | 
| Leistung | 48 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Drehmoment | 43 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2117 mm | 2164 mm | 
| Breite | 757 mm | 851 mm | 
| Höhe | 1116 mm | 1203 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Standgeräusch | 96 db | 89 db | 
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Sitzhöhe von | 839 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
| Reichweite | 337 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 92 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das ist es also: Das erste Zweizylinder-Motorrad der jungen Marke Brixton. Und wir können nur sagen: Hut ab! Die Crossfire 500 ist ein starkes Statement in der A2-Klasse bis 48 PS, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ein spritziger Motor, coole Optik, namhafte Produkte in Bremse und Fahrwerk, sowie eine gute Verarbeitung sind ein wohlschmeckendes Rezept für solch ein Funbike. Würde die Vorderbremse eine Spur weniger Kraft benötigen, gäbe es nur mehr die Ablesbarkeit des LC-Displays zu bemängeln. Eine echte Bereicherung dieser Leistungsklasse! Und wenn das erst der Anfang einer hoffentlich langen und erfolgreichen Brixton Geschichte ist, können wir uns noch auf Großes freuen!
Die Crossfire 500 XC ist auch als Scrambler-Variante ein echtes Statement in der A2-Klasse, das sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken muss! Ihr mittlerweile ausgereifter Reihen-Zweizylinder ist zwar nach wie vor kein Leistungswunder, reicht aber locker, um das Bike in jeder Lage bei Laune zu halten. Trotz höherer Federwege und der grobstolligen Bereifung fühlt sich die Brixton Crossfire 500 XC nach wie vor auf der Straße zu Hause, im härteren Gelände ist wegen des unzureichend gedämpften Federbeins schnell Schicht im Schacht. Würde die vordere Bremse eine Spur weniger Handkraft benötigen, gäbe es in dieser Preis-/Leistungsklasse wohl gar nichts Essenzielles mehr zu bemängeln.
- drehfreudiger Motor
- hochwertige Komponenten an Bremse und Fahrwerk
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- natürliche Ergonomie
- coole Optik
- gute Verarbeitung
- Vorderbremse bedarf an Handkraft
- Ablesbarkeit des Displays
- elastischer Motor
- hochwertige Komponenten (Fahrwerk, Bremse und Bereifung)
- komfortable Sitzposition
- straffes, einstellbares Fahrwerk
- sehr agiles Handling
- einstellbarer Brems- und Kupplungshebel
- grandioses Design mit viel Liebe zum Detail
- Vorderradbremse erfordert viel Handkraft
- Federbein schlecht gedämpft
- billig wirkende Armaturen
 
             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                