Brixton Cromwell 1200 2022 vs. Kawasaki Z900 RS Cafe 2018
Bewertung
Brixton Cromwell 1200 2022 vs. Kawasaki Z900 RS Cafe 2018 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.222 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS Cafe mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 111 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 82 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Z900 RS Cafe.
Bei der Cromwell 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Z900 RS Cafe setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS Cafe Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Kawasaki Z900 RS Cafe ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Kawasaki mit 216 kg.
In den Tank der Cromwell 1200 passen 16 Liter Sprit. Bei der Z900 RS Cafe sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Brixton gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 1200 2022 |
Kawasaki Z900 RS Cafe 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1222 ccm | 948 ccm |
Leistung | 81,5 PS | 111 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 98,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 73,4 mm | |
Hub | 56 mm | |
Verdichtung | 10,8 | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federweg | 140 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2100 mm |
Breite | 800 mm | 845 mm |
Höhe | 1115 mm | 1190 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | |
Reichweite | 355 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
Radstand | 1470 mm | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig
Mit der Z900RS Cafe hat Kawasaki eine sehr gelungene und hochwertige Hommage an die Café Racer-Maschinen aus den 70er-Jahren auf den Markt gebracht. Sie vereint das klassische, sportliche Design mit der hochmodernen Technik der Neuzeit. Sie präsentiert sich überraschenderweise als angenehm zu fahrender Sporttourer mit hohem Nutzwert. Somit wird man sie in der Praxis öfters nutzen also eine Z900RS oder ähnliche Motorräder. Ein großer Wurf.
- Stilvolles Design
- Sportmodus mit Spassgarantie
- Kerniger Sound
- USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
- Komfortabler Sitz
- Grossartige Fahrstabilität
- Schräglage schnell ausgereizt
- Ruppiger Motor
- Kein Quickshifter
- Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar
- wunderschöne, klassische und hochwertige Optik
- ausgewogenes Handling. Nicht nervös und nicht behäbig
- sportliches Fahrgefühl dank drehmomentstarkem Motor und sportlicher Sitzposition
- praktischer Windschutz
- tolles Sporttourer Feeling gepaart mit toller Optik
- kein Schaltassistent
- schwerer als andere Retrobikes dieser Klasse
- Sitzbank auf langen Touren etwas zu weich