BMW S 1000 XR 2021 vs. Zero DSR/X 2023
Bewertung
BMW S 1000 XR 2021 vs. Zero DSR/X 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die BMW hat mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zero mit 100 PS bei 3.650 U / min.
Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die DSR/X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Zero DSR/X hat mit 190 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW S 1000 XR mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR/X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.552 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Zero DSR/X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die Zero deutlich schwerer als die BMW mit 226 kg.
In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 XR 2021 |
Zero DSR/X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Elektro |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 999 ccm | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 49,7 mm | |
Leistung | 165 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 3650 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 225 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 116 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | 47 mm |
Federweg | 150 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2333 mm | |
Breite | 850 mm | |
Radstand | 1552 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 828 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 226 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 20 l | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 172 km | |
Ladestecker | Typ 2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.
Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert.
- Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
- toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
- gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
- gute Bremsen
- Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
- Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich
- Verbrauch hoch
- extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
- sehr einfach zu fahren
- neutrales Handling
- gute Ausstattung
- tolle Gasannahme
- alltagstaugliche Reichweite
- relativ hoher Einstiegspreis
- Bremse rubbelt
- etwas umständliche Menüführung
- keine Feststellbremse
- geringe Reichweite