BMW S 1000 XR 2020 vs. BMW R 1250 GS 2020

Bewertung

BMW S 1000 XR 2020
vs.
BMW R 1250 GS 2020

BMW S 1000 XR 2020 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die S 1000 XR bietet mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur R 1250 GS mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Bei der S 1000 XR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW S 1000 XR mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 XR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1250 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 XR misst 1.552 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die R 1250 GS deutlich schwerer als die S 1000 XR mit 226 kg.

In den Tank der S 1000 XR passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW S 1000 XR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.925 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS mit 19.427 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW S 1000 XR gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 42 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die S 1000 XR gibt es aktuell 442 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 GS wurde derzeit 1.362 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 XR 2020

BMW R 1250 GS 2020

BMW S 1000 XR 2020 BMW R 1250 GS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 999 ccm 1254 ccm
Bohrung 80 mm 102,5 mm
Hub 49,7 mm 76 mm
Leistung 165 PS 136 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 114 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 9250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad 62,9 Grad
Nachlauf 116 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Durchmesser 45 mm 37 mm
Federweg 150 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 150 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 276 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2333 mm 2207 mm
Breite 850 mm 952,5 mm
Radstand 1552 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg 249 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 XR

Fazit von Poky vom 18.03.2021:

BMW R 1250 GS

Fazit von nastynils vom 27.01.2021:

Die BMW S 1000 XR bietet ein angenehmes Tourenmotorrad auf der Basis eines Supersportlers. Klingt nach einem Kompromiss - fährt aber wie eine punktgenau getroffene Entwicklung. Das Motorrad ist praxistauglich und ausgereift. Wind- und Wetterschutz sind sehr gut, die Integration vom Handy ist gut erprobt und intuitiv und der Motor macht einfach immer Freude. Das Fahrwerk passt sich zwar gut auf den Beladungszustand an, feinfühlig und wirklich komfortabel wird es jedoch nie. Der Sitzkomfort ist gut, doch der Kniewinkel wird bei langen Touren etwas spitz. Trotzdem: Ein großartiges Motorrad mit dem man gerne sportlich aber auch sehr weit fährt.

Die GS punktet beim aktuellen Vergleich mit den bekannten Tugenden. Sie hat realistisch betrachtet keinerlei Schwächen. Sie baut auf unfassbar viel Erfahrung und Kundenfeedback auf und repräsentiert die Wünsche von tausenden Reiseenduristen. Der Motor liefert unvergleichbaren Druck aus dem Keller. Trotz der grobschlächtigen Boxer-Optik ist das Aggregat jedoch mittlerweile sehr kultiviert unterwegs. Fahrkomfort, Ergonomie, Verbrauch und Bedienkonzept zählen ebenso zu ihren Stärken. Am Ende spricht vermutlich nur ihr großer Erfolg gegen sie. Die GS wird extravagante Persönlichkeiten vermutlich auf Grund des glattgebügelten Charakters und der hohen Zulassungszahlen nur noch schwer hinter dem Ofen hervor holen. Doch die Summe an Stärken in Kombination mit kaum vorhandenen Schwächen machen sie auch 2021 zu einem schwer zu schlagenden Dauerbrenner.

  • Riding Modi verändern Ansprechverhalten praxistauglich
  • toller drehfreudiger Vierzylindermotor mit einem breit nutzbaren Drehzahlband
  • gut ausbalanciertes Fahrzeug - auch mit Sozius - dank elektronischem Fahrwerk mit automatischer Erkennung von Beladungszustand
  • gute Bremsen
  • Kniewinkel auf langen Touren für große Leute etwas eng
  • Fahrwerk dämpft nicht feinfühlig genug - kein wirklich komfortables Setup möglich⁠
  • Verbrauch hoch
  • überraschend tiefer Verbrauch
  • wartungsarmer Kardanantrieb
  • tolles Elektronikpaket
  • praxistaugliches Bedienkonzept
  • mittlerweile ausgereifte Smartphone Connectivity
  • Motor mit sattem Drehmoment aus dem Keller kombiniert mit toller Laukultur
  • Toller Fahrkomfort
  • praxistaugliche Ergonomie in jeder Lebenslage
  • Unschlagbar große Vielfalt in Sachen Zuberör von BMW aber auch von anderen Anbietern
  • Stabile und verlässliche Preissituation am Gebrauchtmarkt
  • Zur Perfektion fehlt eine echte Karten-Navigation im Display der GS
  • zerklüftete Optik passt nicht mehr ganz in diese Preisklasse
  • auf langen Strecken etwas weiche Sitzbank

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